Workshop Öffentlichkeitsarbeit

Liebe Mitglieder des Schützenbezirks 28,

Auf der Delegiertenversammlung am Freitag kam das Thema Zukunft der Schützenvereine auf. In der Diskussion um die Gewinnung von Neumitgliedern stießen wir auch auf das Thema Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere die Nutzung von sozialen Medien wie Instagram. Der Wunsch nach einer Anleitung bzw. mehr Unterstützung für die Vereine durch den Bezirksvorstand wurde laut.

Mein Vorschlag dahingehend war es, dass sich diejenigen, die Interesse an einem Workshop dazu haben, gerne bei mir melden können. Ich selbst führe seit mehreren Jahren die Facebookseite unseres Vereins (https://www.facebook.com/sv1963niederflorstadt), arbeite mit daran, die Homepage (https://www.schuetzenverein-florstadt.info/sv/) aktuell zu halten und habe mich zudem vor einigen Monaten dem Thema Instagram (@sv1963niederflorstadt) angenommen. Meine Erfahrungen würde ich gerne mit euch teilen, denn wir alle profitieren von einer besseren Repräsentation unseres Sportes.

Ich bitte jeden, einmal darüber nachzudenken, mein Angebot anzunehmen und Netzwerken wie Facebook, Instagram oder gar TikTok eine Chance zu geben. Das sind die einfachsten Wege, die Jugend zu erreichen, die wir so dringend ansprechen müssen, wenn wir die Zukunft unseres Sportes sichern wollen.

Wer sich das selbst nicht zutraut: Schaut euch in euren Vereinen um, wen ihr zu Hilfe ziehen könnt. Derjenige muss kein Vorstandsmitglied sein, die Öffentlichkeitsarbeit ist nicht „per Gesetz“ Aufgabe des Pressewarts oder des ersten Vorsitzenden, sondern jedes Einzelnen. Fragt jüngere Mitglieder, die sehr wahrscheinlich eine höhere Affinität zu den sozialen Netzwerken haben, fragt eure Jungschützen, denn genau diese sind die Zielgruppe und wissen, wie sie am besten erreicht werden. Kommt gerne zu dem Workshop, schaut euch das ganze an, und entscheidet dann, ob euer Verein davon profitieren kann. Auch Vereine, die sich bereits mit diesem Thema beschäftigen und den Austausch mit anderen suchen oder dazulernen wollen, sind natürlich herzlich eingeladen.

Um halbwegs planen zu können, bitte ich um eine kurze Rückmeldung, ob überhaupt Interesse besteht. Ist dies der Fall, werde ich eine Gliederung ausarbeiten und eine Einladung an alle Vereine schicken.

Jessica Kraft

1. Sportleiterin
Schützenverein 1963 Nieder-Florstadt e.V.

Mail: kraft_jessica@gmx.de
Mobil: 015782332628